Zusatzdaten und Hinweise/Rückfragen zu Erfassungsergebnissen 2022
Alle Kartierer erhalten zu ihren Erfassungsergebnissen 2022 eine Zusammenstellung mit Zusatzdaten und Hinweisen/Rückfragen.
Im Rahmen der Kartierarbeit in seinem/n Quadranten zu jeder Zeit überall unterwegs zu sein ist unmöglich. Daher freuen wir uns, dass wir auf Zusatzdaten zurückgreifen können, die in Online-Datenbanken hinterlegt sind sowie im Rahmen anderer Erfassungsprogramme und bei Beringungen generiert werden. Diese Daten können eine wertvolle Ergänzung der eigenen Erfassungsdaten sein und Hinweise auf mögliche noch zu verifizierende Artvorkommen bieten. Wichtig ist, diese Daten kritisch zu hinterfragen. Nicht alle Angaben sind zwangsläufig korrekt. Bei der Einordnung der Zusatzdaten sollte daher ggf. auch die angegebene Datenquelle mitberücksichtigt werden.
Im Sinne eines fachlich guten Ergebnisses sind eine Datendurchsicht und -qualifizierung unbedingt notwendig. Daher haben wir unter Mitwirkung der Regionalkoordinatoren eine Prüfliste erstellt, auf deren Basis die Erfassungsergebnisse 2022 abgeglichen wurden. Die entstehenden Hinweise/Rückfragen sollen keinesfalls als Anzweifeln der fachlichen Kenntnisse verstanden werden, sondern als Chance, die eigenen Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und somit ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen.
Gerne hätten wir die Daten früher geliefert, aber die Feldsaison hat uns nur wenig Zeit gelassen, die aufwändige Datenaufbereitung umzusetzen. Nach Ende der Feldsaison konnten wir nun endlich mit Hochdruck daran arbeiten, die Zusatzdaten und Nachfragen zu den Erfassungsergebnissen 2022 zusammenzustellen, aufzubereiten und für alle Kartierer einzeln auszuwerfen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Generierung und Übergabe von Zusatzdaten, die kritische Hinterfragung von Statuseinstufungen und Artvorkommen und natürlich bei allen Kartierern für ihr Engagement.