Fachveranstaltung zum Kiebitz

Kiebitz

Am 13. April luden das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und der Förderverein Vogelschutzwarte Neschwitz zu einer gemeinsamen Veranstaltung zum Kiebitz ein.

 

Zur Veranstaltung zum Vogel des Jahres 2024 im Haus der Tausend Teiche in Wartha kamen zahlreiche interessierter Teilnehmer.

Neben allgemeinen Informationen z. B. zu Brutbiologie und Verbreitung des Kiebitzes, gab es auch einen detaillierteren Einblick in Kiebitzschutz-Aktivitäten in Sachsen, Deutschland und Europa. 

Die anschließende Exkursion führte, angeleitet von Mitarbeitern des Biosphärenreservates, zu den Kascheler Wiesen, wo neben Kiebitzen auch regelmäßig weitere Wiesenbrüter zu beobachten sind.

Weitere Informationen zum Kiebitzschutz bzw. zu Kiebitzschutz-Projekten finden Sie hier:

Im Biosphärenreservat arbeitet man gemeinsam mit Landwirten daran, den Kiebitz als Brutvogel in der Landschaft zu erhalten.

Der NABU Leipzig engagiert sich für den Erhalt von geeigneten Lebensräumen um die letzten Kiebitze der Region zu retten.

Das Praxishandbuch des Fördervereins Vogelschutzwarte Neschwitz soll Möglichkeiten zeigen, die Lebensbedingungen für Kiebitze wieder zu verbessern, um die Art als Brutvogel im Freistaat Sachsen zu erhalten.

zurück zum Seitenanfang