Stellenausschreibung: Mitarbeiter/in Arten- und Biotopschutz

Beim Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V. ist ab sofort eine Stelle als Mitarbeiter/in im Arten- und Biotopschutz in 02699 Neschwitz befristet bis 31.12.2026 zu besetzen.

 

Der Freistaat Sachsen erprobt im Modellprojekt „Naturschutzstationen mit Landesschwerpunkt“ notwendige Priorisierungen des Arten- und Biotopschutzes im Landesmaßstab. Dazu ist in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Bautzen eine Aufgabenliste zu ausgewählten Schutzgütern (Arten und Lebensräume) erarbeitet worden.
Der Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V. ist seit 2017 eine der vier anerkannten Naturschutzstationen des Landkreises Bautzen und hat in Abstimmung mit seinen Partnern die Interessensbekundung im benannten Projekt übernommen. Für die eigenständige Wahrnehmung der formulierten Landkreisaufgaben soll die hier ausgeschriebene Stelle beim Förderverein eingerichtet werden. Eine intensive Zusammenarbeit und Abstimmung mit Flächeneigentümern, Landnutzern und Behörden zur praktischen Umsetzung von Artenschutzmaßnahmen und Flächenaktivitäten ist von besonderer Bedeutung.

Zu den weiteren Aufgaben des Fördervereins Vogelschutzwarte Neschwitz gehören verschiedenste Projekte des Vogelschutzes und der Vogelkunde in Sachsen, eine breite Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung des Ehrenamtes bei seinen Auswertungen und Projekten. Der Förderverein ist eine getragene Einrichtung seiner Mitglieder, zu denen der Landkreis Bautzen, die Gemeinde Neschwitz, die sächsischen Fachverbände Verein Sächsischer Ornithologen, NABU und Landesverein Sächsischer Heimatschutz und Einzelpersonen gehören.

Aufgaben

  • Schutzgut Biber: Aufbau, Entwicklung und fortlaufende Validierung eines Systems zur Vorkommensermittlung und -betreuung, Dokumentation der Vorkommen, Begutachtung und Betreuung von Schadensmeldungen, Beratung und Umsetzung möglicher Präventionsmaßnahmen einschließlich Härtefallregelungen, Zusammenarbeit mit Behörden, Museen und dem Ehrenamt
  • Schutzgut FFH-Lebensraumtypen: besondere Beachtung der LRT 3150 im Lebensraumkomplex Feuchtgebiete sowie 2310, 2330 und 4030 im Lebensraumkomplex Offenland. Zustandsbeschreibung, Dokumentation und Analyse der Situation in vorgegebenen FFH-Gebieten im Landkreis, Erarbeitung von Schutzmaßnahmen und Zielzuständen, praktische Klärung, Betreuung und Umsetzung von Maßnahmen in intensiver Zusammenarbeit von Landeigentümern, Landnutzern und den Behörden
  • Stärkung der Innen- und Außenwirkung des Fördervereins
  • Unterstützung und kooperative Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Vereins, Behörden, Organisationen und Landnutzern im Freistaat Sachsen

Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium mindestens als Bachelor im Bereich Biologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung (Hochschul- und Fachhochschulabschlüsse werden gleichermaßen behandelt)
  • allgemeine Artenkenntnisse zu Fauna und Flora sind erforderlich
  • ausgeprägtes und freundliches Kommunikationsvermögen ist in Zusammenarbeit mit Flächeneigentümern, Landnutzern und Behörden von besonderer Bedeutung
  • sehr gute und anwendungsbereite EDV-Kenntnisse (MS Office, Datenbanken, ArcGIS)
  • Führerschein Klasse B (PKW) mit Fahrpraxis

Darüber hinaus ist ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks- und Kommunikationsvermögen im Rahmen der vielfältigen Aufgaben erforderlich.                                                                                                                                                 
Neben der fachlichen Qualifikation werden die Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Arbeiten, Kreativität, Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte Kontakt- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit erwartet.                                                                                                                                                           
Die Arbeitsaufgabe ist mit Dienstreisen verbunden. Von der Bereitschaft zur Nutzung des Privat Kfz für die Dienstfahrten wird ausgegangen.

Wir bieten Ihnen

  • abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Umfeld
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten nach Maßgabe der jeweiligen Projektinhalte
  • persönliche und fachliche Entwicklung

Die Stelle ist bis 31.12.2026 zu besetzen. Die durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden/Woche, eine Teilzeitregelung ist vom Grundsatz möglich. Die Eingruppierung erfolgt in Anlehnung an Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA), bei Vorliegen aller Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11.

Bewerbung

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 02.04.2024 per E-Mail an foerderverein@vogelschutzwarte-neschwitz.de (bitte fassen Sie alle Teile in eine PDF-Datei zusammen) oder an den Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V., Park 4, 02699 Neschwitz. Ein Lichtbild ist erwünscht. Bei postalischem Versand verzichten Sie bitte auf aufwendige Bewerbungsmappen, eine Rücksendung solcher Unterlagen ist nicht möglich.

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in Arten- und Biotopschutz 2024

zurück zum Seitenanfang