Hauptinhalt

Mithilfe

Nur gemeinsam können wir es schaffen!

Rebhuhnpaar
Rebhuhnpaar  © M. Schäf

Um den Kenntnisstand zur Bestandessituation des Rebhuhns in Sachsen zu verbessern, sind wir auf Rückmeldungen aus der Bevölkerung angewiesen. Durch die zum Teil versteckte Lebensweise und vergleichsweise niedrige Rufbereitschaft der Rebhühner gelingen Beobachtungen oft nur schwer. Selbst bei systematischer Suche und unter Zuhilfenahme technischer Hilfsmittel (Klangattrappe) können lokale Vorkommen von unseren Kartierern übersehen werden. Durch die schiere Größe der Reviere ist die Verweildauer an einem bestimmten Ort oft relativ kurz, so dass der Nachweis trotz intensiver Bemühungen misslingen kann.

Bitte melden Sie Rebhuhnbeobachtungen!

Wir hören immer wieder von Beobachtungen durch Landwirte, Anwohner und Spaziergänger. Jedoch werden gerade diese zufälligen Beobachtungen nicht immer an uns herangetragen. Mit diesem Aufruf möchten wir alle dazu ermuntern, zukünftige, aber auch vergangene, Beobachtungen zu melden.

Im Folgenden möchten wir Ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie dies machen können.

Meldung über Ornitho.de

Startseite der Meldeplattform Ornitho.de
Startseite der Meldeplattform Ornitho.de 

Die wohl beste Möglichkeit Beobachtungen zu melden, stellt die erst vor einigen Jahren erfolgreich an den Start gegangene Beobachtungsdatenbank Ornitho.de des Dachverbands Deutscher Avifaunisten (DDA) dar.

Sie richtet sich in erster Linie an alle Vogelbeobachter, die in ihrer Freizeit Vögel beobachten und ihre so gewonnenen Kenntnisse dem DDA und damit einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und diskutieren wollen. So werden umfangreiche Informationen über das Vorkommen aller Vögel gesammelt. Diese werden dann vom DDA aufgearbeitet und dienen bei vielen Natur- und Artenschutzprojekten zur Verbesserung der Datengrundlage. So unterstützt uns der DDA auch in unserem Anliegen, indem er uns relevante Daten zum Rebhuhn zur Verfügung stellt.

Für jeden, der gerne und viel draußen in der Natur unterwegs ist, lohnt sich ein Besuch auf dieser Seite - unabhängig von Rebhuhnbeobachtungen allemal.

Meldung direkt an den Förderverein

Wenn Sie lediglich unserem Aufruf folgen möchten, ohne sich bei Ornitho.de zu registrieren, bieten wir Ihnen 3 Möglichkeiten, um uns Ihre Meldungen direkt mitzuteilen:

  1. Sie schreiben uns eine E-Mail
  2. Nutzen Sie unsere Postkarte
  3. Schreiben Sie uns einen Brief an: Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e. V., Park 4, 02699 Neschwitz oder nutzen Sie unser Word-Formular.

Bitte beschreiben Sie gerne etwas ausführlicher die Beobachtungsumstände. In welcher Situation, wo und wie haben Sie die Rebhühner beobachtet? Wie haben sie sich verhalten? Wie viele waren es? Vor allem benötigen wir eine möglichst genaue Ortsangabe. Und nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" freuen wir uns selbstverständlich auch über die Zusendung eines Fotos.

Es wäre schön, wenn sie uns Ihre Kontaktdaten mitschicken könnten, damit wir Sie ggf. für Rückfragen kontaktieren können. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Möglichkeit zur Verfügung, uns unter der

Rufnummer: (035933) 179862

telefonisch zu erreichen.

zurück zum Seitenanfang